EN13445 und EN13480

Beispiel für die erfolgreiche Anwendung der Bruchmechanik in der Normung

Druckbehälter bei Wasserdruckprüfung

Paralell zu der Entwicklung für den Stahlbau wurde für die Bereiche unbefeuerter Druckbehälter (EN13445) und Rohre (EN13480) ein ähnliches Konzept, wie für den Stahlbau entwickelt.

 

Auch hier wurde das Master Curve Konzept in Verbindung mit dem FAD und einem geeigneten Fehlermodell und mit den typischen Randbedingungen aus der Bemessung von Druckbehältern und Rohren kombiniert.

 

Die Anwendung ist heute möglich für Stähle ferritische Konstruktionsstähle und Duplex Stähle nach EN10028 und einer maximalen Tieftemperatur von -80°C und einer maximalen dicke von 110 mm (ferritische)/ 50 mm (Duplex).

 

Eine Erweiterung der Dickenbegrenzung auf 250 mm wurde im Rahmen eines von der  Industrie gesponsorten vor-normativen Forschungsprojekts gemeinsam von RWTH Aachen, KTH Stockholm unter Leitung von IWTprojects (Dr. P. Langenberg) erarbeitet und in den Normungsprozess (CEN TC 54) eingefügt. Eine Veröffentlichung wird für 2013 erwartet.

Für weitere Informationen fragen Sie den Autor dieser Website, der an der Entwicklung beteiligt war und Vorsitzender der europäischen Arbeitsgruppe CENTC 54 WG 52 ist.