Off-Shore Anwendungen...

... Mutter vieler Entwicklungen in der Bruchmechanik...

Bild 1: Dickes Off-Shore Blech mit Schweißverbindung nach Bauteilversuch

Der Bereich der Off-Shore Technik ist aufgrund der großen Risiken für Natur, Mensch und Wirtschaftlichkeit seit den 70 er und 80er Jahren des voringe Jahrhunderts ein wichtige Treiber für bruchmechanische Untersuchungen gewesen.

 

Aus vielen expereimentellen Untersuchungen wurde schon früh das CTOD-Design-Curve-Konzept entwickelt. Dieses Konzept ist ein Vorläufer der heute gebräuchlichen Rechenmethoden und kombiniert die Versuchserfahrung aus zahlreichen Versuchen an geschweißten Proben mit Designkurven.

 

Aus diesem Konzept wurden Anforderungen an die bruchmechanische Zähigkeitsprüfung formuliert, die bis heute noch häufig angewendet werden. Das schafft einerseites Sicherheit, ist aber anhand der weiteren Entwicklung der Richtlinien nicht mehr up to date.

 

Es wird daher empfpohlen bei neuen Projekten auch die hier vorgestellten neuen Methoden für den Stahlbau und Druckbehälter anzuwenden, um Anforderungen an die Zähigkeit zu ermitteln.

Bild 2: CTOD Design Curve approach (Quelle: R.Hubo)